Leistungscheck Saison 2013/14

Freud und Leid lagen in dieser Saison dicht beieinander

Die aktuelle Spielzeit ging im April für unsere Mannschaften zu Ende: ein sehr spannendes Jahr mit vielen Höhepunkten und Bestleistungen. Nun wollen wir nochmal auf die Saison und die jeweiligen Highlights der Mannschaften zurückblicken. Konnten die zu Saisonbeginn genannten Erwartungen erfüllt werden? Insgesamt war der Meisterschaftsbetrieb der MTV Herrenhausen in dieser Spielsaison leicht durchwachsen.

Die 1. Herren: Lars Delventhal (Mannschaftsführer), Jonas Schneider, Jan Bierschenk, Andre Dietrich (Hinrunde), Philipp Schulz (Rückrunde), Dennis Buchmann und Arek Fahner ─ 1. Bezirksklasse Staffel 7
Die 1. Herren hatte es diese Saison sehr schwer: Nach zwei Aufstiegen in Folge waren wir alle gespannt, wie die Mannschaft um Lars ihr Debüt in der 1. Bezirksklasse präsentieren würde. Insgesamt konnte die Mannschaft nicht ganz mit sich zufrieden sein, da eine bessere Platzierung in dieser Staffel durchaus machbar war.

Nach der Hinrunde stand die Erste mit nur zwei gewonnenen Spielen auf einem Abstiegsplatz. Durch die Verstärkung mit Philipp Schulz aus der 2. Herren gab es berechtigte Hoffnung, in der Rückrunde besser abzuschneiden. Zumindest sollte der Relegationsplatz erreicht werden, um in der 1. Bezirksklasse bleiben zu können. Schließlich konnte die 1. Herren den Abstieg aber nicht verhindern: Zwar stellte Philipp mit Sicherheit die erhoffte Verstärkung dar. Aber insgesamt ließ die gesamte Mannschaft ihre Spielstärke zu wenig aufblitzen (wie bei den 8:8-Unentschieden gegen den Tabellenzweiten und -vierten). Mit 3:9 Spielen blieb z. B. Dennis in der Hinrunde noch weit unter seinen Möglichkeiten. Mit 9:7 Spielen war er in der Rückrunde dann auf dem besten Weg, seine Normalform wiederzufinden. Lars, der in der Hinrunde sensationell 13:5 Spiele erkämpfte hatte, konnte sein Ergebnis in der Rückrunde nicht halten (5:7 Spiele). Insgesamt wurden in der Rückrunde in vielen knappen Spielen (wie 7:9 gegen Gümmer oder 6:9 gegen Seelze) zu viele wichtige Punkte liegen gelassen. Ein weiteres Problem war das Verletzungspech, das trotz vorhandener „Ersatzverstärkung“ nicht kompensiert werden konnte. Mit insgesamt 10:26 Punkten und dem vorletzten Rang bedeutet dies den Gang zurück in die 2. Bezirksklasse. Ich bin jedoch sicher, dass die Mannschaft in der neuen Saison alles daran setzt, um sich den Wiederaufstieg zu erarbeiten. Dafür viel Erfolg!

Die 2. Herren: Philipp Schulz (Hinrunde),Maik Klie, Andre Dietrich (Rückrunde), Philip Wunderwelt, Friedrich Giesler, Yannick Kemper und Jörg Raveling (Mannschaftsführer) ─ Kreisliga Staffel 10
Mit Stolz können Captain Jörg und seine neu formierte und stark verjüngte Mannschaft auf diese in der Kreisliga zurückblicken. In der Hinrunde belegte die 2. Herren mit nur einer Niederlage gegen den späteren Meister SV Velber und mit 16:2 Punkten den zweiten Tabellenplatz. Aber nach der Hinrunde musste die Mannschaft Philipp schweren Herzens an die 1. Herren abgeben. Der Punktevorsprung der Vorrunde auf den Verfolger TuS Harenberg konnte nicht gehalten werden und bei einigen Spielern lief es plötzlich nicht mehr so rund wie vorher. Trotz eines wieder in alter Form aufspielenden Andre konnte die 2. Herren das hohe Niveau aus der Hinrunde nicht mehr ganz halten. So musste die Mannschaft nach einem fantastischen, aber verlorenen Endspiel gegen Harenberg mit 29:07 Punkten und dem dritten Tabellenplatz vorlieb nehmen. Alles in allem war die vergangene Punktspielsaison jedoch stets spannend und es herrschte eine positive kämpferische Grundstimmung.

Zum einen waren ein starker Mannschaftszusammenhalt und die Ausgeglichenheit der Paarkreuze die Grundsteine des Erfolges. Zum anderen stellten die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Coach und Mannschaft sowie die tollen Fans als „siebtem Spieler“ etwas Besonderes dar. Von Captain Jörg bereits lobend berichtet, „reisen unsere Fans selbst zu den teilweise weiten Auswärtsspielen mit, unterstützen, trösten (falls notwendig), feuern uns an und ziehen sich Rückenleiden auf den harten Hallenbänken zu. Hoffnungsvolle Nachwuchs-Autoren schreiben Spielberichte auf der Homepage oder bringen Live-Berichterstattungen per Handy“. Insgesamt wird mit Sicherheit der sportliche Erfolg in Form eines Aufstiegs in die 2. Bezirksklasse nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Die 3. Herren: Ralf Kotte, Lukas Mollnau, Sascha Papendorf (Mannschaftsführer), René Kuhn, Tien Ho, Tim Pendzialek und Marc Reubert ─ Kreisliga Staffel 9
Nicht unbedingt überraschend, aber angesichts der Konstanz in den Spielen doch bemerkenswert ist das Auftreten der 3. Herren in der Rückrunde. Mit starken Auftritten in den entscheidenden Spielen sicherte sich die 3. Herren mit 15:21 Punkten ohne Probleme den Klassenerhalt in der Kreisliga. Nach der Vorrunde hatte man zwar gerade noch zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge. Neben den Pflichtsiegen gegen den Tabellenletzten aus Velber sowie gegen den Tabellenvorletzten aus Ihme-Roloven gab es dann noch zwei unerwartete Unentschieden in Kirchdorf und Egestorf und einen Sieg gegen Redderse, so dass es zum Schluss nicht mehr unnötig spannend wurde. Im letzten Saisonspiel konnte die Mannschaft sogar einen 9:4-Sieg gegen den bis zu diesem Zeitpunkt noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Langreder erzielen, so dass ein erfreulicher 6. Platz erreicht wurde.

Besonders die Leistungen von Ralf und Tien ragten heraus: Schon seit einiger Zeit zeigt uns Ralf exzellente Leistungen. Egal, wo er spielt, immer gehört seine Paarkreuzstatistik zu den besten der Staffel. Auch in dieser Saison bewies uns Ralf mit einer Bilanz von 21:11 Spielen eindrucksvoll, wie konkurrenzfähig er im oberen Paarkreuz der Kreisliga ist. Auch im Doppel konnte er mit Lukas eine hervorragende Bilanz von 14:4 als Doppel 1 aufweisen. Und Tien, der als einziger Spieler neben Ralf einen positiven Bilanzwert hat, erreichte bei der Winterrangliste des TTVRH einen hervorragenden Platz 2 in seiner Gruppe (Gr. 5). Aber auch jeder weitere Spieler der 3. Herren hat sich in der Rückrunde enorm steigern können, so dass der Klassenerhalt mehr als verdient war. Eine Super-Leistung!

Die 4. Herren: Jürgen Schulze, Serhan Toprakli, Michael Gaßner, Matthias Richter, Wolfgang Wandiger, Bernhard Wendorff und Han-Luong Duong (Mannschaftsführer) ─ 1. Kreisklasse Staffel 10
Unerklärlich und überraschend war das Abschneiden unserer 4. Herren in der 1. Kreisklasse: Obwohl die Mannschaft nach der Hinrunde noch auf Platz 4 stand, wurde sie in der Rückrunde quasi nach unten durchgereicht. In der Hinrunde stimmten zumindest noch die Ergebnisse: Man verlor ganz knapp mit 7:9 gegen den Tabellenführer. Gegen Stöcken, den Tabellendritten, hat man sogar einen 9:5-Sieg einfahren können. Aber mit nur einem knappen Sieg in der Rückrunde gegen den Tabellenletzten aus Berenbostel steht die 4. Herren zum Schluss mit 9:23 Punkten auf Platz 8, was gerade noch den Klassenerhalt bedeutet. Insgesamt konnte nur Wolfgang eine positive Einzelbilanz aufweisen. Betrachtet man nur die Spiele im unteren Paarkreuz, wo er gemeldet ist, so hat er sogar mit 9:2 ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Auch das „Oldie-Doppel“ mit Bernhard konnte ein sehr gutes 8:2 aufweisen. Und für die 4. Herren ist das schlechte Abschneiden der Saison gleichzeitig eine Motivation, um in der nächsten Saison entsprechend zu reagieren. Da bin ich mir ganz sicher!

Zu diesem Zeitpunkt steht leider fest, dass uns Michael im Sommer verlassen wird. Er hinterlässt mit Sicherheit ein großes Loch, das nur schwer zu füllen sein wird. Daher möchte ich nicht versäumen, ihm für sein großes Engagement im Verein zu danken! Alles Gute von uns Michael, du wirst sicherlich auch weiter an unserem Vereinsleben teilhaben, die Berichte auf der Homepage machen es möglich.

Die 5. Herren: Pascal Gutofski, Holger Netz, Sören Kokott (Mannschaftsführer), Carsten Müller, Tien Trinh, Hendrik Wolff, Gregor Eldracher, Rolf Delventhal, Alexander Aust und Anton Sasse ─ 2. Kreisklasse Staffel 5
Die 5. Herren war diese Saison unser Aushängeschild. Die Mannschaft dominierte nach Belieben ihr Staffel in der 2. Kreisklasse und errang mit 28:0 Punkten und +93 Sätze souverän den Meistertitel. Bereits nach der Hinrunde hatte man mühelos die Tabellenführung inne gehabt. Mit weiterhin konzentrierten und guten Leistungen in der Rückrunde konnte der Aufstieg bereits frühzeitig gesichert werden. Das Doppel mit Holger und Sören blieb ohne Niederlage und ging mit 13:0 Spielen durch die komplette Saison. Andere Top-Einzelbilanzen haben Pascal (21:5), Holger (20:4), Sören (16:2), Tien Trinh (8:1) und Hendrik (12:1). Der Gewinn der Meisterschaft in der 2. Kreisklasse bedeutet, dass wir nächste Saison in der 1. Kreisklasse starten dürfen. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Mannschaftsergebnisse in Click-TT

Zum Abschluss der Saison steht noch das vereinsinterne Turnier, voraussichtlich im Juni/Juli, auf dem Terminplan. Noch vor den Sommerferien wollen alle TT-Spieler bei der Vereinsmeisterschaft ihre Form nochmal überprüfen, um ihre Leistung aus der abgelaufenen Saison zu krönen.

Ich persönlich möchte mich bei allen Spielern für ihren Einsatz und die Zeit bedanken, die sie für unseren Saisonerfolg geopfert haben. Genauso möchte ich auch allen danken, die uns besonders bei Heimspielen unterstützt, z.B. als „Zähler“, und angefeuert haben. Den Spielern, die noch an gesundheitlichen Beschwerden laborieren, wünschen wir gute Besserung, wir brauchen euch ganz schnell fit zurück.

Als Letztes möchte ich noch an das Herrentraining erinnern, das ab 29.4. wieder stattfindet. Dort können wir die Saison aufarbeiten und uns für die kommende neue Saison entsprechend vorbereiten. Nicht zu vergessen sind die Freundschaftsspiele, die noch organisiert werden - aber bereits fest im MTV-TT-Kalender eingeplant sind.

Bis zum nächsten Leistungscheck wünsche ich allen Spielern einen schönen Urlaub, eine gute Vorbereitung für die neue Saison und viel Spaß!

(Kwok-Wai Yu; Erscheint ebenfalls im Sport COOP 2014-1)
990
Sascha P. - 26. Apr, 07:54

Danke Kowk

Moin Kowk,
vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht zum Saisonverlauf. War auf jeden Fall eine interessante Saison für den Verein! Das Lob an Micha möchte ich gerne an dieser Stelle auch aussprechen. Wir werden dich hier vermissen! Und ein Danke Schön geht natürlich auch an Kwok für dein Engagement fürs Training, Homepage und vieles mehr.
Sportliche Grüße
Sascha

Holger (Gast) - 29. Apr, 21:53

juchu, endlich ohne Registrierung posten ;) ...
vielen Dank für den ausführlichen Abschlussbericht, mir hat die Saison viel Spass gemacht, ich hoffe auch nächste Saison wieder auf ein gutes "Miteinander" beim Training und Mitfiebern bei den Punktspielen. Kwok, Dir vielen Dank für deine Infos, Berichte, Analysen und Hilfestellungen während der Spiele.

bis demnächst beim Training, Gruss Holger

Pascal (Gast) - 6. Mai, 17:55

Danke und auf eine spannende und erfolgreiche neue Saison

Ich möchte Kwok an dieser Stelle auch danken. Ich finde es echt klasse, mit welchem Engagement du zur Sache gehst und uns unterstützt. Klasse geschrieben der Leistungscheck. Freu mich schon auf das Training, heut geht es ja wieder los :-) bis später
sportliche Grüße
Pascal


Berichte & Kommentare
Haftungsausschluss
Impressum
Mannschaften
MTV-Inside
MTV-Rangliste
Sponsoren.Händler.Marken
Training
TT-Regularien
TTR
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren