Endspiel in Groß Munzel ... + Saisonrückblick 2015/16 des MTV III

TTC Groß Munzel ─ MTV Herrenhausen III 9:6
(Doppel: 2:1; Oben: 2:2; Mitte: 1:3; Unten: 1:3)


... leider nur noch im Zusammenhang mit dem Saison"ende". Die Überschrift wäre halt anders gewesen, wenn, ja wenn wir nicht diese Rückrunde gehabt hätten. Doch dazu später.

Freitag, der 8.4.2016, die vorerst letzte Reise ins Deistervorland. Chef-Dramaturg Sascha hat es wohl so auf der Staffelsitzung bei der Terminansetzung vorgesehen. Erstmalig bei uns dabei unser Neuzugang Kay, unterstützt von seiner Freundin, da Yannick kurzfristig beruflich verhindert ist. Gespielt hat Kay zuletzt im Jugendbereich, also schon ein paar Jährchen her, aber da ist es halt so wie mit dem Fahrrad, man verlernt es nie ganz. Aufgrund der langen TT-Abstinenz, dürfen wir Kay auch mitten in der Saison einbauen. Also herzlich Willkommen an unserem finalen Spieltag.

Im Doppel darf Kay dann gleich mit Axel als Doppel 1 starten, ich sehe gute Ansätze mit schönen Angriffsaktionen, nur reicht es nicht gegen ein ausgebufftes Munzelaner Doppel 2. Parallel battlen sich Tim und Marc (D2), unser Spitzendoppel aus der Vorrunde. Beide spielen großartig und gewinnen auch den nervenaufreibenden fünften Satz, einfach klasse. Michael und ich (D3) dürfen dann die Doppelrunde beschließen und das tun wir auch erfolgreich. Micha blockt, noppt und fischt alles weg, ich vollstrecke dann über die Rückhandseite, 1A mit Sternchen in drei Sätzen, als ob wir schon immer miteinander gespielt haben. 2:1 Doppelstart in der untergehenden Groß Munzelaner Abendsonne, sooo romantisch.

Die Einzel starten mit Tim und Axel im oberen Paarkreuz. Beide in vier Sätzen, doch nur Axel entscheidet sein Spiel zu unseren Gunsten. Kay und ich starten dann siegreich in unsere Einzel, leider nur im ersten Satz, danach geht es rapide bergab mit unserer Spielkunst oder der Gegner stellt sich einfach besser auf uns ein. Kay wird wenigsten durch seine mitgebrachte Freundin getröstet, ich suche Trost bei der hölzernen Hallenverkleidung, jetzt tut auch noch mein Fuß weh ... Michas Gegner kommt erstaunlich gut mit dem Material klar und bezwingt Michael glatt in drei Sätzen. Ich zähle dann mal bei Marc: Satz 1 und 2 souverän für uns, variable Aufschläge und im richtigen Moment ein klasse Topspin, sauber Marc. Satz 3 und 4, hmm, Gegenspieler Müller wird plötzlich agiler, sozusagen der zweite Frühling, beide Sätze weg. Satz 5, Marc besinnt sich auf seine Stärken, schlägt wieder richtig gut auf und beendet den Frühling, Aprilwettergesicht beim Gegner. Trotzdem steht es jetzt 5:4 für unsere Gastgeber.
Oberes Paarkreuz diesmal umgekehrt, Tim behält die Oberhand und ringt Weißenstein nieder. Nr. 1 Benny behält gegen Axel seine weiße Weste bei. Kay diesmal chancenlos, es ist "der Kopf", kenne ich irgendwo her, mit Ralf aus unserer Zweiten habe ich ja auch schon mal zusammengespielt. Ich liege schnell gegen Schnittabwehr von Denecke mit 0:2 hinten, dann der alles entscheidende Tipp von Michael: "Vorhand des Gegners vermeiden, alles nur über dessen Rückhand versuchen". Läuft, anfangs noch holprig, Matchball abgewehrt, danach kommt sogar der Rückhand-Angriff, der fünfte Satz geht an mich. 7:6 hinten, da geht noch was. Nee, dann doch nicht, Marc und Michael müssen ihren Gegenspielern gratulieren, und wir als Mannschaft unseren Gastgebern zum Erreichen des Relegationsplatzes (den hatten sie schon vor dem Spiel sicher, aber gratulieren gehört sich nun mal). Dann gab es vor der Halle noch den Einstand von Kay, sogar mit alkoholfreiem für die Autofahrer, ein schöner Abschluss einer nicht so schönen Rückrunde.

Dass es kein Endspiel wurde, lag am verkorksten Rückrundenauftakt. Spiel 1 und 2 gegen hinter uns platzierte Mannschaften gingen verloren, 2 verletzte Spieler können wir einfach nicht kompensieren. Und die Verletzungsmisere ging weiter, verstärkt durch Ausfälle aufgrund beruflicher Erfordernisse, das habe ich in all den Jahren noch nie so erlebt. Großer Dank an alle Unterstützer aus den nachfolgenden Mannschaften des MTVs, ohne euch hätte ich Spiele absagen können. Allein Sören hat sowohl bei uns, als auch in der Zweiten, alles mitgenommen, was an Spielen so geht. Dazu kam dann ab ca. Mitte der Rückrunde aufgrund der Verletzung von Jan in der Ersten der "worst case", das Aufrutschen des jeweils erstmöglichen Spielers der nachfolgenden Mannschaften. Also unvorstellbar, ich muss "Mr. Eiskalt und Zuverlässig" Wunderwelt nach oben verabschieden, mit bis dahin 16:18 Spielen ein starker Bestandteil im unseren oberen Paarkreuz. Ok, dafür habe ich meinen Traum-Doppelpartner Michael hinzugewonnen. Trotzdem rutschen alle Spieler um einen Platz nach oben, was das bedeutet, kann uns Tim sicherlich genauestens erklären. Hinrunde an Position 5 mit 11:4 Einzelerfolgen, Rückrunde verdientermaßen mit mir getauscht und eigentlich im mittleren Paarkreuz gut aufgehoben, durch die Ausfälle aber fast immer im oberen Paarkreuz und deshalb mit einer Rückrundenbilanz von 3:15. Yannick war auch einer der Gebeutelten, beruflich als auch mit geknackstem Finger, trotzdem mit ausgeglichener Bilanz, fast auch über die ganze Saison, was wäre da wohl möglich gewesen. Ein Traum, wenn ich an das eine Einzel in Empelde denke. Axel und ich haben ein schwierige Saison hinter uns, ich wäre definitiv im unteren Paarkreuz besser aufgehoben gewesen, ohne entsprechende Trainingsmöglichkeit ist die Mitte für mich zu stark, 6:22 Spiele ist nicht mein Anspruch. Axel schwankt zwischen Genie und Wahnsinn, verzeih mir, als Mannschaftsführer darf ich das ... Spielen auf gefühltem Bezirksklassenniveau folgen dann auch mal andere. Mit 10:24 Spielen über die gesamte Saison hast du bei deinen Fähigkeiten noch Steigerungspotenzial. Kay bleibt bei meiner Betrachtung außen vor, ich freue mich, dass du dabei bist, in der nächsten Saison dann von Beginn an. Bleibt eine gute Saison von Marc zu vermelden, mit 13:18 Spielen, beruflich bedingt immer knapp vor Spielbeginn erst zum Einspielen da und ebenso mit geringer Trainingsmöglichkeit, ich finde aber eine gute Leistung von dir. Dazu noch die gute Doppelleistung mit Tim. Und dann natürlich Nachrücker Michael, aus unserer Vierten, mein Traum-Doppelpartner! Auch dir herzlichen Dank, 1:5 bei uns, aber mit starken 19:10 in der vierten Mannschaft, bilanzwertmäßig hast du Marc und mich schon zum Ende der Hinrunde deutlich überholt, deshalb ist dein Nachrücken fast Normalität, und dann müssen deine Einsätze bei uns gegen die verhältnismäßig stärkeren Mannschaften auch dahingehend gewürdigt werden.

So, jetzt komme ich mal zum Ende. Verlieren macht zwar keinen Spaß, absteigen noch viel weniger, Platz 9 in der Tabelle dürfte aber unser sein, sofern Gümmer gegen Barsinghausen gewinnt. Herzlichen Dank allen Unterstützern, Katrin mit der weltbesten Schrift auf den Spielberichten, wie immer unseren verständnisvollen Hausmeistern. Mir hat es zu 95% Spaß gemacht. Die restlichen 5% musste ich mit Spielverlegungen, Ersatzspieler suchen und auf Terminbestätigungen meiner Mitspieler warten, rumärgern. Und deshalb fahre ich jetzt nicht in die TT-Halle sondern an meinen Lieblingssee zum Angeln, Petri MTV!

Spielbericht in Click-TT

(Jörg Raveling)
1109

Berichte & Kommentare
Haftungsausschluss
Impressum
Mannschaften
MTV-Inside
MTV-Rangliste
Sponsoren.Händler.Marken
Training
TT-Regularien
TTR
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren