Kurze Hinserie erfordert besondere Vorbereitung!

So besonders war sie dann nicht, schließlich haben wir schon zu Vorbereitung in der letzten Saison ein Freundschaftsspiel mit der zweiten Mannschaft vom HSC ausgetragen. Allerdings werde ich das nie wieder am Tag nach meiner silbernen Abiturfeier machen, logisch oder? Kwok hat den Termin wieder zusammen mit Frank vom HSC organisiert, die Anreise problemlos, nur die Parkplatzsuche dank vieler aufgeregter Erstklässler nebst Anhang am Einschulungstag ein Kraftakt.
Zur Ausgangslage:
HSC II, ohne Nummer 1 und 4, dafür mit zwei Jugendspielern, wir ohne Philip, dafür verstärkt mit Ruben, der dieser Tage richtig heiß läuft. Ersatz bei der ersten und zweiten Mannschaft, sowie zwei Spiele mit seiner Dritten plus Klausurvorbereitung und und und ..., Respekt! HSC II spielt diese Saison in der 2. Bezirksklasse, insofern hat unser letztjähriges Freundschaftsspiel Glück gebracht und vielleicht den Ausschlag zum Aufstieg gegeben, wir wünschen euch jedenfalls viel Erfolg. Wir starten erneut in der Kreisliga, die Mannschaft neu formiert, mit der Herausforderung, dass vier von neun Mannschaften absteigen. Durch das späte Ferienende und somit kaum verbliebener Vorbereitungszeit also eine erste Positionsbestimmung unter Wettkampfbedingungen.
Zum Spiel:
Die Doppel sind schnell erzählt. Tien und ich chancenlos aber mit guten Ansätzen gegen Gessner und Schneider, Lukas und Yannick dafür in drei Sätzen erfolgreich, der genesene Ralf mit Ruben dann in umkämpften fünf Sätzen zur Führung für uns. Die Einzel verhießen Spannung, Frank hadert mit dem neuen Schläger und unserem in bestechender Frühform befindlichen Ralf gewinnt klar und sicher in drei Sätzen. Lukas gegen den starken Gessner nur mit einem Satzgewinn. Das Spiel von Yannick gegen Jan Lübbers wogt hin und her, jedoch mit dem besseren Ausgang für den HSC. Dann der starke Auftritt von Tien, der zwar den ersten Satz abgibt, aber aufgrund von Coaching und immer mehr Selbstvertrauen seinen Auftaktsieg beim MTV II feiert, klasse Tien. Im unteren Paarkreuz des HSC müssen dann die beiden Jugendspieler der Erfahrung den Vortritt lassen, Ibrahimi und Nejati-Rad unterliegen jeweils in drei Sätzen. Kopf hoch Jungs, durch solche Spiele werdet ihr immer besser. Zwischenstand 6:3 für uns. Der HSC beginnt dann die Aufholjagd im oberen Paarkreuz. Habe ich da etwa leichte Konzentrations- oder Konditionsdefizite bei uns gesehen? Nein, Frank hat sich mit seinem Schläger arrangiert und Gessner ist einfach richtig stark heute. Damit ist die Jagd aber auch schon beendet, die restlichen Einzel gehen nämlich an uns. Tien mit Willensleistung und seine "Peitsche" gewinnt in fünf Sätzen. Yannick, der zunächst das Spiel beherrschte, hat aber das Spielen teilweise aufgegeben. Nach entsprechende Mahnungen aus der Coachingecke gewann Yannick deutlich verbessert sein Spiel, Schließlich waren Ruben und ich siegreich gegen die beiden Jugendspieler. Aus Trainingsgründen spielen wir danach noch die zweite Doppelrunde, die wiederum 2:1 für uns ausgeht.
Fazit:
Gewinnen möchte ich immer, deshalb schreibe ich heute zufrieden diesen Kurzbericht. Der Punktspielauftakt folgt nächsten Mittwoch gegen Almhorst, bis dahin sollten wir unbedingt die Trainingseinheit am Dienstag nutzen. Ich habe sehr gute Ansätze gesehen, aber noch die ein oder andere Unsicherheit, die es schnellstmöglich abzustellen gilt. Jedenfalls fühle ich mich mit unserer neuformierten Mannschaft schon sehr wohl, die schöne abgelaufene Saison scheint eine Fortsetzung zu finden. Herzlichen Dank und viel Erfolg in der 2. Bezirksklasse an den HSC II, danke auch für die Verpflegung mit Kuchen und Cola von Kwok, sowie Obst und Kaffee vom HSC. Die kleine Magnum-Flasche von Kwok haben wir dann in der "Nachspielzeit" gemeinsam bekämpft. Und das Auftaktspiel zur nächsten Saison ist auch schon so gut wie vereinbart. Ratet mal gegen wen?
(Jörg Raveling)
mtv-tt-yu - 13. Sep, 22:00
352
Viel Erfolg...
Gruß
Sascha