Lichtblick zum Hinrundenabschluss!

SV Marienwerder III ─ MTV Herrenhausen II 5:9
(Doppel: 1:2; Oben: 3:1; Mitte: 3:1; Unten: 2:1)


Nach grauer Tristesse zur Wochenmitte gab es diesmal schon auf der Anfahrt in Richtung Marienwerder ein paar Sonnenstrahlen. Etwa ein Zeichen für unser heutiges Auswärtsspiel? Fast hätten wir kampflos gewonnen, da unsere Gastgeber ein paar Abstimmungsprobleme mit ihrem Hausmeister hatten. Zumindest die zweite Mannschaft von Marienwerder musste deshalb kampflos ihre Spiele gegen die Seelzer abgeben, sehr ärgerlich für sie. Deshalb schiebe ich jetzt mal ein Extralob für unsere Hausmeister(innen), danke Frau Melson und danke Dirk!

Unser großes Manko im bisherigen Saisonverlauf: die Doppel! So auch diesmal. Tien und ich gegen das eingespielte, leicht kränkelnde Doppel 1 relativ chancenlos, trotz Aufholjagd mit gewonnenem drittem Satz. Ralf und Lukas in fünf hart umkämpften Sätzen zum Sieg, klasse wie Lukas sofort präsent ist, trotz auswärtiger Ausbildung und ohne Trainingsmöglichkeit. Besonders weil Lukas mit Ralf bislang noch kein Spiel verloren hatte! Philip und Friedrich, der unseren erkälteten Yannick vertritt, geben dann leider eine souveräne Zweisatz-Führung aus der Hand, es steht wiedermal 2:1 gegen uns.

Dann kommt der Auftritt von Lukas, ich zähle das Spiel und habe selten so eine tolle Vorstellung gesehen. Lukas hat gar keine Probleme mit dem Noppenmaterial von Malcherek und zerlegt ihn mit tollen Vorhandspins in vier Sätzen, wohlgemerkt ohne Training. Unsere "Versicherung" Ralf, wohl ein wenig in Gedanken bei seiner Frau (gute Besserung, Bohrer in Finger, aua!), diesmal ohne Mittel gegen die Angriffsbälle von Finke. Philip spielt erst grandios, aggressive Blocks und Konter auf die Rückhand mag Mikosch gar nicht, doch plötzlich ist alles anders und er gibt die Zweisatz-Führung aus der Hand, da war doch was im Doppel ... Tien fightet sich in fünf Sätzen zum Sieg, auch eine klasse Hinrunde von dir, gerade auch vor dem Hintergrund des Aufrutschens ins obere Paarkreuz, wenn uns Lukas fehlte. Friedrich dann chancenlos gegen Maas. Er hadert mit dem Ersatzmaterial, denn sein Schläger liegt in Göttingen, und da ich ihn erst gestern verpflichten konnte (gute Besserung auch an Yannick!), gab es nur diese Chance, um überhaupt für uns aufzulaufen. Also Kopf hoch! Ich habe dann nur wenig Mühe mit dem Material von Schreiber, vor ein paar Jahren hat er mich damit noch auseinandergenommen, trotzdem großer Respekt Richard, in deinem Alter werde ich mir Tischtennisspiele wohl nur noch per Videokonferenz ansehen. Ja, und plötzlich sind wir richtig dran, wir verkürzen auf 4:5.

Manchmal kann ich es nicht erklären, aber plötzlich läuft es fast wie von selbst. Ralf findet zurück in sein Spiel und gewinnt souverän in 4 Sätzen. Lukas, unser angehender Trockenbauer ohne Training, hat diesmal durch gute Aufschläge die Oberhand, sein erkältungsgeschwächter Kontrahent findet dagegen einfach kein Mittel. Tien einfach stark gegen Mikosch und Philip wie verwandelt, bringt diesmal eine Zweisatz-Führung souverän nach Hause gegen Hesse. Wir haben das Ding gedreht und schon ein Unentschieden sicher. Dadurch wird auch mein Spiel leichter, obwohl es hin und her wogt. Im fünften Satz verändere ich meine Aufschläge, bis mein Gegner es merkt, steht es 5:1. Nach dem Seitenwechsel muss ich zwar fast den Anschluss hinnehmen, zum Ende finde ich meinen Spielfluss wieder. Das war´s, 9:5, der Siegpunkt, und ein Freudenschrei von mir, der eigentlich bis nach Herrenhausen klingen sollte. Unseren Sieg haben wir dann in leicht dezimierter Runde im Restaurant Ying Ying gefeiert.

Zeit für ein kurzes Fazit:
─ durch den heutigen Sieg stehen wir mit 8:8 Punkten auf dem ersten Nichtabstiegsplatz, mit zwei Punkten Vorsprung vor unseren Verfolgern. Zur Erinnerung, dieses Jahr steigen vier von neun Mannschaften ab, die Kreisligen sollen gestrafft werden,
─ wir müssen etwas besser in den Doppeln starten, dass was uns die Jahre davor stark gemacht hat, um nicht gleich einem Rückstand hinterher zu hecheln,
─ meine Spielverlegungen, den Anfragen unserer Gegner und dem Fairplay geschuldet, werde ich künftig mal überdenken, die haben uns nämlich ganz schön in Bedrängnis gebracht,
─ wenn wir Lukas dabei haben und nicht alle aufrutschen müssen, geht es uns besser. Wenn Lukas sogar noch in der Ausbildungsfremde eine Trainingsmöglichkeit findet, umso schöner,
─ Kwok hat uns wieder sehr geholfen, als Coach, als Mahner, um mich zu beruhigen, einfach gut, wenn du dabei bist,
─ wenn Yannick mit seinen Prüfungen durch ist, Philip einen neuen Schläger hat, ich Konstanz in mein Spiel bekomme, ja dann ist mir nicht bange vor der Rückserie, trotz der schweren Aufgaben, die wir dort zu lösen haben.

Ich freue mich auf die Rückserie mit euch, vielen Dank an unsere eifrigen und erfolgreichen Ersatzleute aus unserer dritten Mannschaft und Unterstützer aus unseren weiteren Mannschaften. Und zu guter Letzt: frohe Weihnachten und nen guten Rutsch!

Spielbericht in Click-TT

(Jörg Raveling)
457

Berichte & Kommentare
Haftungsausschluss
Impressum
Mannschaften
MTV-Inside
MTV-Rangliste
Sponsoren.Händler.Marken
Training
TT-Regularien
TTR
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren