MTV-Vereinsmeisterschaft Herren 2014

Fußball vs. Tischtennis ─ Fußball sehen vs. Tischtennis spielen ─ Weltmeisterschaft vs. Vereinsmeisterschaft?

VM_2014_Teilnehmer VM_2014_Herreneinzel VM_2014_Doppel

Nach gefühlten zwanzig Vereinsmeisterschaften, die unser Abteilungsleiter Lars Delventhal gewonnen hat, musste dieser dieses Jahr leider aus gesundheitlichen Gründen passen. Zusätzlich gab es noch einige Verletzungs- und Krankheitsfälle, so dass auch noch viele andere Hochkaräter des MTV Herrenhausen verhindert waren (oder die Fußballweltmeisterschaft war doch wichtiger?!). Aber trotz des kleinen Teilnehmerkreises mit 13 Spielern im Herreneinzel sprang am 12.07.2014 ein kleines feines Turnier dabei heraus.

LarsSo waren die Voraussetzungen für einen neuen Vereinsmeister in diesem Jahr geschaffen. Obwohl Lars aktiv an der Meisterschaft nicht teilnehmen kann, übernahm er die Turnierleitung. Im Herreneinzel wurden drei Gruppen gebildet. Die drei gesetzten Spieler für die Gruppen waren Philipp und Jonas aus der ersten Mannschaft und Lukas, ein Youngstar aus der dritten, welcher eine gute Saison gespielt hatte und an dem Abend noch für Furore sorgen sollte.

Schwere Gruppe oder leichtes Los? In den Gruppen setzten sich die drei gesetzten Spieler recht souverän durch. Dahinter zeigten sich einige neue und alte Gesichter des MTV in sehr guter Form. So konnte sich beispielsweise unser stellvertretener Abteilungsleiter Marc als bester Gruppenzweiter für das Viertelfinale qualifizieren. Mit seinem variablen Spiel aus sehr stark unterschnittenen Bällen und gelegentlich schnellen Topspins, hat Marc an diesem Tag einige Gegner verzweifeln lassen. Mit Yannick, Wolfgang, Pascal und unserem Neuzugang Axel von VfL Grasdorf wird der Kreis der Viertfinalisten vervollständigt.

In den Viertelfinalen der Herreneinzel ergaben sich in der Folge die Partien:
Jonas vs. Axel 3:0
Das Ergebnis sieht klarer aus als es war. Axel konnte mit gutem druckvollem Spiel die Sätze lange offen halten. Auch wenn Jonas die ersten beiden Sätze knapp gewinnen konnte, wusste er, dass er sein bestes Tischtennis zeigen muss. Axel wird die dritte Mannschaft sicherlich verstärken.
Lukas vs. Wolfgang 3:0
Das Viertelfinale der späteren Doppelvereinsmeister. Wolfgang, der einen sehr guten Tag erwischt, hatte sich aus der Gruppe mit gutem Spiel hoch gekämpft und sich das Viertelfinale mehr als verdient. Mit gekonnten Angriffsschlägen setzte sich Wolfgang heute immer wieder in Szene. Dennoch musste er den schnellen Topspins unseres Youngstars beim „Kampf der Generationen“ geschlagen geben.
Philipp vs. Yannick 3:0
In diesem Viertelfinale agierte ein weiterer Youngstars des Vereins, Yannick. In der Gruppe konnte Yannick sich noch mit seinem starken Topspin- und Blockspiel durchsetzen. Leider traf er als Gruppenzweiter im Viertelfinale auf den stark aufgelegten Philipp, der bis zu diesem Spiel ohne Satzverlust als Gruppensieger durch das Turnier gekommen war. Auch gegen Yannick behält Philipp seine weiße Weste.
Marc vs. Pascal 3:2
Wie schon in der Gruppenphase hatte Marc an diesem Tag einen sehr guten Tag erwischt und konnte auch im Viertelfinale nicht gestoppt werden. Sein Gegner Pascal machte ihm es aber so schwer wie möglich. Marc variierte sein meist abwartendes Spiel mit tollen Angriffsbällen und war somit schwer auszurechnen. Nach einem stark umkämpften Spiel ging es für Marc eine Runde weiter. Pascal wird sicherlich eine gute Rolle in der nächsten Saison in seine Mannschaft einnehmen.

Nun standen die Halbfinalspiele fest. Sie lauteten:
Jonas vs. Philipp 3:1
Ein Spiel, welches schon häufig im Training stattgefunden hatte. So kannten beide die Stärken und Schwächen des Gegenübers ganz genau. Es gelang Jonas in einem guten Spiel die wichtigen Punkte für sich zu entscheiden und so konnte er seinen Mannschaftskameraden heute in das Spiel um Platz drei schicken.
Lukas vs. Marc 3:1
Ein Spiel zweier Gegensätze, Topspin gegen Unterschnitt. Beide mit einer sehr guten Leistung an diesem Tag. Dennoch konnte Lukas seinen Kontrahenten an diesem Tag bezwingen und zog verdient gegen Jonas in das Finale 2014 ein

Spiel um Platz drei:
Philipp vs. Marc 3:0
Es ist sicherlich schwer, nach verlorenem Halbfinale noch einmal topmotiviert in das Spiel um die Bronzemedaille zu gehen. Doch beide versuchten ihr Bestes auch wenn man merkte, dass beide Akteure nicht mehr ihr bestes Tischtennis abrufen konnten. Letztendlich setzte sich Philipp mit seinem schnellen Angriffsspiel verdient durch und sicherte sich seinen Podiumsplatz auf dem „Kastendeckel“.

Finale der Herrenvereinsmeisterschaft 2014:
Jonas vs. Lukas 3:0Herreneinzel2014
In einem guten Finale wirkte Lukas anfangs etwas nervös, da es für ihn das erste Finale der Herrenvereinsmeisterschaft war. Jonas konnte auf Erfahrung eines Finals und eines Halbfinals der letzten beiden Jahre zurückgreifen. So gingen die ersten beiden Sätze recht deutlich an Jonas, der bemüht war, das gefährliche Topspin Spiel von Lukas durch unorthodoxe Schläge nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Um das einseitiges Spiel ein wenig entgegenzuwirken, wurde Lukas nach dem zweiten Satz von Kwok gecoacht. Kwok hatte der Mannschaft von Lukas bereits über die Saison häufig mit Tat und Rat zur Seite gestanden. Nach dem Coaching kam Lukas deutlich stärker in den dritten Satz. Und wir sehen ein Final würdiges Spiel mit zahlreichen sehenswerten Ballwechseln. Lukas konnte den Satz offen gestalten und stand sogar kurz vor einem Satzgewinn. Am Ende setzte sich Jonas in der Satzverlängerung aber durch und konnte seine erste Vereinsmeisterschaft feiern.

Doppelmeisterschaft der Herren 2014:
Parallel zu den Einzeln wurde ein Doppelwettbewerb, bestehend aus einer dreier und eine vierer Gruppe, ausgetragen. Die Doppelpaarungen wurden nach alter Tradition so erstellt, dass die vermeintlich stärksten Spieler mit Spielern, die vermeintlich schwächer sind, im Doppel spielen. Hier griff auch Jan aus der ersten Mannschaft mit ein, nach einer langen Leidensgeschichte mit seinem Ellenbogen, um wieder Spielpraxis zu sammeln. Werde wieder ganz Gesund, Jan!

In den Halbfinalen kamen folgende Paarungen zu Stande:
Philipp/Bernhard vs. Wolfgang/Lukas
In einem wirklich sehr gut anzuschauenden Match setzten sich am Ende Lukas und Wolfgang knapp durch. Man konnte bei beiden Paarungen kaum erkennen, wer hier der gesetzte Spieler seien sollte. Sowohl Bernhard wie auch Wolfgang zeigten im Doppel ein mehr als gutes Spiel und fielen von der Leistungsstärke überhaupt nicht ab. Sie zeigten starkes Blockspiel und platzierten die Bälle schön aus.
Jonas/Sören vs. Ruben/Michael
Ruben und Michael waren beide sehr unglücklich aus ihren Gruppen im Einzel bereits ausgeschieden und hatten sich ihre ganzen Körner für das Doppel aufbewahrt. So waren sie auch ohne Niederlage bis ins Halbfinale vorgeprescht. Doch auch Sören und Jonas hatten sich nach kurzen Anlaufproblemen in der Gruppe gefunden. In dieser Konstellation war es sogar so, dass der vermeintlich schwächere Spieler, Sören, die Punkte vollenden musste, da das „Vollstrecken“ nicht die Stärke von Jonas ist. In diesem Spiel klappte dies mehr als Gut und Jonas und Sören zogen ins Finale ein.

Spiel um Platz drei:
Philipp/Bernhard vs. Ruben/Michael
In einem ausgeglichenem Spiel konnten sich am Ende Philipp und Bernhard durchsetzten. Sie hatten offensichtlich die richtige Mischung gegen Michaels Noppe und Rubens Topspins gefunden.

Finale der Doppelmeisterschaft 2014:
Jonas/Sören vs. Lukas/WolfgangHerrendoppel2014
Sören und Jonas fanden in diesem Spiel kein Mittel gegen das sehr druckvolle und präzise Spiel von Lukas und Wolfgang. Häufig bereitet Lukas mit einen seiner starken Topspins vor und Wolfgang vollendete in Vollendung mit einem Vorhand-Schuss. So gewannen sie recht deutlich mit 3:1 und sind verdiente Doppel-Vereinsmeister.

Fazit: Auch dieses Jahr hatte unsere Tischtennis- Abteilung bei den Vereinsmeisterschaften wieder hochklassigen Tischtennissport und jede Menge spannende Begegnungen zu bieten. Sowohl in den Einzeln als auch in den Doppelwettbewerben gab es Begegnungen auf hohem Spielniveau zu sehen und auch der Spaß blieb nicht aus.

Herzlichen Glückwünsch an alle Sieger und Platzierten und vielen Dank an alle, die dort waren und sich aktive oder passiv an einer schönen Veranstaltung beteiligt haben. Dann parallel zum Geschehen gab es wie jedes Jahr einen „Verpflegungstisch“ für Teilnehmer und Zuschauer, damit sowohl alle Spieler mit ausreichend Energie versorgt wurden als auch unsere „Kasse“ gefüllt werden konnten. Hoffentlich lockt die Vereinsmeisterschaft nächstes Mal wieder mehr Sportskameraden in die Halle. so dass wir bis spät in der Nacht spielen können. :Q

Bis zum nächsten Jahr.



Zusammenfassung der MTV-Vereinmeisterschaft 2014:
(vgl. Liste der MTV-Vereinsmeister)
Herreneinzel Herrendoppel
  1. Schneider Jonas   
  2. Mollnau Lukas
  3. Bautz Philipp
  1. Mollnau Lukas und Wandiger Wolfgang
  2. Kokott Sören und Schneider Jonas
  3. Bautz Philipp und Wendorff Bernhard


(Jonas Schneider, Kwok-Wai Yu, Fotos: Michael Gaßner)
1334

Berichte & Kommentare
Haftungsausschluss
Impressum
Mannschaften
MTV-Inside
MTV-Rangliste
Sponsoren.Händler.Marken
Training
TT-Regularien
TTR
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren